Suche
  • Luke

5 tolle Motorradreise Youtube Channels für die Feiertage

Draußen ist es kalt, die Batterie ist vielleicht schon aus dem Bike gebaut und wir hauen uns die Wampe mit Lebkuchen voll. Da gibt es doch nichts besseres, als anderen beim Fahren, Schwitzen und stellenweise Fluchen zuzuschauen, oder?


Wir empfehlen euch heute mal 5 unserer Lieblingskanäle auf Youtube zum Thema Motorrad, Reisen und / oder Abenteuer.


KARMAkaze Moto

Justin heißt der liebe Kerl, der diesen noch recht kleinen Youtube Kanal betreibt. Er fährt – wie wir – eine Royal Enfield Himalayan und wohnt scheinbar irgendwo in Alaska.


Momentan dokumentiert er seine Reise von Seattle nach Prudhoe Bay, einer der nördlichsten Städte in Alaska. Dabei schläft er oft in der Wildnis und besucht sogar seine geheime Lodge, die irgendwo mitten in der Pampa Alaskas steht.


Unbedingt mal reinschauen! Wahnsinnig tolle Landschaften, die einen zum Losfahren inspirieren. Die Kälte kann mir aber gestohlen bleiben ;)


Valle On Tour

Muss ich zu Valle wirklich noch viel sagen? Zusammen mit ihm mache ich einen wöchentlichen Podcast zum Thema Motorrad, Reisen & Abenteuer.


Auf seinem Youtube Kanal baut er hingegen das Thema Weltreise etwas anders auf, als das viele tun: Er lässt sich Zeit und erkundet einzelne Gebiete ausführlich. Dabei rast er nicht innerhalb weniger Monate einmal um den Globus, sondern dreht richtig geile Reisedokus über einzelne Länder.


Mir persönlich hat seine Islandreise extrem gefallen. Schaut mal rein:


MOTOTREK

Kommen wir mal zu etwas Technischem. Hinter diesem Kanal steckt ein ganzes Team erfahrener Instruktoren. Die erklären dir beispielsweise, wie du mit deinem 250 kg Monster an einem steilen Schotterhang wendest, ohne dir einen Hexenschuss einzufangen. Klingt vielleicht trocken, ist aber echt großartig und wertvoll.


Oftmals finde ich diese Art Videos anstrengend, da häufig selbsternannte "Gurus" irgendeinen Mist verkaufen. Bei Mototrek ist das allerdings anders. Ich finde, dass man hier wirklich in nahezu jedem Video etwas neues lernt. Beispielsweise diesen tollen Trick mit der Kupplung, der mir in den Westalpen den Hintern gerettet hat:


Touratech

Jaja, ich weiß. Eine Firma. Aber Touratech ist eine der wenigen Firmen, die nicht in jedem Video versucht, dir irgendeinen Scheiß anzudrehen. Ihre Videos haben (zumindest häufig) einen echten Unterhaltungswert. Da kennen wir glaube ich alle ganz andere Channels, die inzwischen fast zum Teleshopping geworden sind (Hust Louis Hust).


Zu Touratechs besten Videos zählt vor allem die Reihe über die ACT (Adventure Country Tracks). Das sind kostenlose Routen durch Europa, auf denen ihr euch mit eurer (dicken) Reiseenduro richtig austoben könnt. Touratech finanziert scheinbar den ACT e.V., der uns diese tollen Strecken zur Verfügung stellt.


Ich finde, dass Touratech für solche tollen Projekte einen Shoutout verdient. Zu jedem ACT gibt es außerdem einen tollen Film, der die Route und das mögliche Abenteuer präsentiert. Hier ist beispielsweise der Film zum Rumänien ACT:


c90adventures

Einer meiner absoluten Lieblingschannels ist von einem Briten namens Ed March. Der fährt mit einer kleinen Honda c90 um die Welt. Jap, 90 Kubik – oder etwa 4 PS.


Er ist ein durchgeknallter Typ, der wahnsinnig toll Geschichten erzählen kann. Zwar sind seine Videos nicht in der allerbesten Qualität, aber dafür fühlt man sich dennoch besser mitgenommen, als bei manch einem 4k Video. Ed verwendet keine Drohne, kein 20.000 € Motorrad, keine tollen Hotels – er fährt eine absolute Kackbüchse und dokumentiert charmant den Prozess.


Hier fährt er mit Zelt, Freundin und zwei c90s im Winter durch Kanada. Komplett crazy:


Das war unsere kleine, stark selektierte Liste. Es gibt noch hunderte weitere Channels da draußen, die coole Videos zu Motorradreisen produzieren. Wir wissen auch, dass viele von euch selbst Videos erstellen. Daher laden wir euch gerne ein, in den Comments dieses Artikels eure Videos oder aber auch gerne andere Empfehlungen zu teilen – nur eine Bitte: Verlinkt auf Youtube-Videos und nicht irgendwelche dubiosen Seiten ;)


Schöne Feiertage euch allen!

Luke

Newsletter

Wir haben dir gerade eine Bestätigung per Mail geschickt. Bitte bestätige in der Email deine Anmeldung zum Newsletter.

Beliebte Posts