Suche

Update: 15k Subs, Weltreise, Podcast und 2021

Moin ihr Süßen, wir hoffen euch geht es bestens! Lucas hier mit einem kleinen Update bezüglich des Channels und der ganzen Aktion generell. Es ist das erste seiner Art und wird hoffentlich nicht das Letzte sein.


Auch wenn das Jahr noch einige Tage im Petto hat, so ist die Motorradsaison doch langsam aber sicher vorbei. Und mit der Saison enden auch unsere Reisepläne für dieses Jahr.

Wir möchten diesen Moment (und das schlechte Wetter) für einen kleinen Rückblick nutzen. Zudem wollen wir euch auch noch mitteilen, was 2021 und darüber hinaus geplant ist.


Gertrude vor Mont Blanc während der Westalpen-Reise.


15.000 Abonnenten

Hierzu gibt's nicht viel mehr zu sagen als: Danke! Als wir vor etwa einem Jahr unser erstes Video zum Thema Motorradreisen hochgeladen haben, wussten wir noch nicht, was uns erwarten würde.


Der Channel ist die letzten Monate explodiert und wir haben zahlreiche tolle Nachrichten und Kommentare von euch bekommen. Wir wurden auf Geburtstage, gemeinsame Reisen und zu euch nach Hause eingeladen. Das hat uns berührt.


Auch wenn sich die ganze Sache hier finanziell noch überhaupt nicht lohnt (wir machen massive Verluste), so machen wir den Spaß in erster Linie wegen euch und eurer Resonanz. Unfassbar herzerwärmend, was ihr stellenweise für Sachen schreibt. Vielen Dank dafür!


Um noch ein paar Stats über euch einzuwerfen: Wir haben die letzten 365 Tage ziemlich genau 1.000.000 Motorradfahrer aus der DACH Region als unsere Zuschauer begrüßen dürfen. Unsere Videos wurden euch 12.000.000 mal vorgeschlagen, ihr habt über 100.000 Stunden unseren Stimmen gelauscht und über 27.000 Daumen dagelassen. Absolut verrückte Zahlen fürs erste Jahr. Hammer! Wir sind gespannt, wie das weiter geht.


Weltreise

Die wachsende Adventurist Community und die Partnerschaften mit tollen Firmen wie beispielsweise Calimoto, Insta360 und dem Motorrad Magazin ermöglichen uns große Träume. So groß, dass wir beschlossen haben, eine Weltreise mit dem Motorrad anzutreten.


Nun ist dank Corona der optimale Start einer Weltreise nicht unbedingt gleich übermorgen. Zudem müssen wir beide noch unser Studium beenden und ein paar andere Geschichten abschließen, bevor es losgehen kann.


Unsere Weltreise soll kein Enddatum haben und euch hautnah mitnehmen. Wir träumen davon, regelmäßig Videos "on the road" zu veröffentlichen und eventuell den ein oder anderen Livestream hosten zu können. Wir wollen das Ding auf deutscher Sprache richtig fett mit euch aufziehen – vergleichbar mit Itchy Boots nur nicht auf Englisch und mit deutlich höherem Production Value. Mal sehen, ob wir das packen. Aber mit eurer Hilfe sind wir optimistisch, dass wir den Spaß 2022 beginnen können.


Gertrude im Dreck.

Monetarisierung

Viele reden nicht gerne darüber, aber wir wollen mit euch offen umgehen. Ihr kennt nun unsere Träume, Ziele und wo wir momentan stehen: selbstverständlich braucht man dafür Geld und Zeit.


Bisher haben wir fast alles aus eigener Tasche bezahlt. Wir werden über das kommende Jahr aber versuchen, den momentan sehr einseitig und rot gefärbten Cashflow langsam aber sicher mal Richtung Nullpunkt zu hieven. Dabei ist es uns wichtig, dass wir euch coole Sachen anbieten, die sowohl euch als auch uns etwas bringen.


Die herunterladbaren GPX Files waren schonmal ein guter Anfang, der bei euch (bis heute) extrem gut ankommt. Wir wollen das Angebot nun ein bisschen ausweiten und sind auch auf eure Vorschläge gespannt.


Bisher denken wir hierbei an Vorteile wie werbefreie Videos für Mitglieder, früheren Zugang zu Videos, eine GPX-File "Flatrate" mit all unseren Touren und exklusive Guides zum Beispiel zu unserem Equipment oder Film- und Schnitttechniken.


Wie gesagt, schickt uns gerne eure Vorschläge an info@adventurist.de


Podcast

Einige von euch wissen bereits, dass Valle von Valle on Tour und ich irgendwie ganz gut können. Wir haben nun die Entscheidung getroffen, einen gemeinsamen Podcast zu starten, der ab November on air gehen wird.


Der Podcast heißt "Showkurve" und wird sich um die Themen rund ums Reisen mit dem Motorrad drehen. Das gute Stück soll wöchentlich erscheinen und auch euch integrieren. Ihr werdet Sprachnachrichten einschicken können und wir werden sicherlich auch mal den ein oder anderen Gast einladen. Wir sind verflucht gespannt auf das Projekt und haben ordentlich Bock!


Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr.


2021

Letztens fragte mich jemand, ob ich schon wüsste, wo ich dieses Jahr Silvester feiern würde. In dem Moment war mir klar, dass dieser Mensch ein ernstes Problem hat, und, dass nach diesem höchst ansteckenden Jahr, noch ein weiteres Jahr folgen wird – zumindest falls nicht noch Aliens den Planeten hochjagen (definitiv im Rahmen der 2020er Möglichkeiten).


Den Startschuss wird sehr wahrscheinlich eine Reise durch Marokko geben, falls wir einreisen dürfen. Das wird spannend, da wir beide noch nie außerhalb von Europa waren – mit Motorrad sowieso nicht. Die Reise ist somit noch nicht wirklich in trockenen Tüchern, aber die noch feuchten Tücher liegen derzeit in der Sahara aus – Hoffnung besteht also.


Im Sommer folgt dann der kurzen Adventurist Tradition nach noch eine kleine Soloreise meinerseits und eine große gemeinsame Reise zu zweit. Momentan tüfteln wir noch an Ideen, die sowohl interessant als auch machbar sind. Hier fielen die letzten Tage Sätze wie "Mit nem 400 € Roller über die Alpen" oder "Mit Pocketbike durch den Schwarzwald".


Schauen wir mal, was 2021 so bringt. Kein Mensch weiß ja leider wo wir überhaupt hinfahren dürfen. Unser Equipment haben wir übrigens auch ein wenig verbessert: Neue Kamera und Objektive (und eine Drohne, falls wir sie verstaut bekommen) sind im Anmarsch.


Puh

Das wars auch schon. Videotechnisch arbeiten wir momentan noch an dem so oft gewünschten Royal Enfield Review – ansonsten kümmern wir uns momentan um das gerade im Post erwähnte Zeug.


Vielen Dank nochmal für ein wahnsinniges 2020! Aber das Gute ist: Wir haben ja noch ein paar Wochen ;)


Jetzt entschuldigt mich bitte, ich gehe im Oktober Lebkuchen kaufen.


Lucas

Newsletter

Wir haben dir gerade eine Bestätigung per Mail geschickt. Bitte bestätige in der Email deine Anmeldung zum Newsletter.

Beliebte Posts